Technologie

TECHNOLOGIE

DER SUBARU BOXER MOTOR

Kaum ein anderer SUV bietet so viel Selbstvertrauen und Reaktionsfreudigkeit wie der Forester. Der Hauptgrund dafür befindet sich in seinem Inneren – der SUBARU BOXER Motor. Hier liegen sich die Kolben um 180° versetzt waagrecht gegenüber, woraus sich eine flachere und kompaktere Bauweise als bei herkömmlichen Motortypen ergibt. Dies verleiht dem Motor und damit dem Gesamtfahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt und eine größere Ausgewogenheit. Außerdem gleichen die gegenüberliegenden Zylinder ihre Massenkräfte gegenseitig aus, was dem Motor zu einem extrem vibrationsarmen Lauf verhilft.
 

Hohe Fahrstabilität

Durch die kompaktere Bauweise des Motorblocks und seine niedrige Einbaulage fährt sich das Fahrzeug insgesamt sehr ausgewogen. Der tiefe Schwerpunkt bewirkt weniger Seitenneigung bei Kurvenfahrt und mehr Fahrstabilität unter allen Bedingungen.

Dauerhafte Leistung

Der flache Motoraufbau ist von Natur aus kompakt und zeichnet sich durch hohe Festigkeit aus. Dadurch erzeugt er weniger Vibrationen als Reihen- oder V-Motoren, ist zudem langlebig und sehr zuverlässig.

2.0-DOHC SUBARU BOXER DIESEL

MAX. LEISTUNG: 108 kW (147 PS) bei 3.600/min
MAX. DREHMOMENT: 350 Nm bei 1.600-2.400/min
TREIBSTOFFVERBRAUCH1: 6-Gang: 5,7 (5,9) l/100 km
Lineartronic: 6,1 (6,3) l/100 km
CO2-EMISSIONEN1: 6-Gang: 148 (152) g/km
Lineartronic: 158 (163) g/km

2.0-LITER DOHC SUBARU BOXER BENZIN TURBO

MAX. LEISTUNG: 177 kW (240 PS) bei 5.600/min
MAX. DREHMOMENT: 350 Nm bei 2.400-3.600/min
TREIBSTOFFVERBRAUCH1: 8,5 l/100
CO2-EMISSIONEN1: 197 g/km

2.0-LITER DOHC SUBARU BOXER BENZIN

MAX. LEISTUNG: 110 kW (150 PS) bei 6.200/min
MAX. DREHMOMENT: 198 Nm bei 4.200/min
TREIBSTOFFVERBRAUCH1: 6-Gang: 6,9 l/100 km
Lineartronic: 6,5 l/100 km
CO2-EMISSIONEN1: 6-Gang: 160 g/km
Lineartronic: 150 g/km

ALLRADANTRIEB SYMMETRICAL AWD

Kontrolle schafft Vertrauen und Stabilität ermöglicht Agilität, die Begeisterung weckt. Subaru Fahrzeuge können dank der stabilen Konstruktion des Allradantriebs „Symmetrical AWD“ in Kombination mit dem einzigartig ausgewogenen SUBARU BOXER Motor jedem Fahrer ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit vermitteln. Dieses System leitet die Kraft ununterbrochen zu allen vier Rädern und ermöglicht so eine bessere Beherrschbarkeit auf allen Straßen und selbst bei schlechten Bedingungen. Seine hervorragende Balance und sein präzises Handling verdankt „Symmetrical AWD“ dem Umstand, dass seine Hauptkomponenten längs ausgerichtet sind, während sein tiefer Schwerpunkt ein besonders angenehmes und reaktionsfreudiges Fahren ermöglicht. Die einzigartigen Vorteile des Allradantriebs „Symmetrical AWD“ machen jede Fahrt zum Genuss und lassen Sie Gefahrensituationen besser meistern.

RADAUFHÄNGUNG

Die fortschrittliche Radaufhängung vorne und hinten schafft eine perfekte Ausgewogenheit zwischen Fahrkomfort und Handling auf unterschiedlichsten Fahroberflächen. Bei den 2.0XT-Modellen wurde die Vorderradaufhängung zusätzlich verstärkt und mit höheren Federkonstanten versehen, um das Fahrzeughandling der Motorleistung anzupassen. Speziell entwickelte Federbeine dämpfen selbst leichtere Schwingungen und sorgen so für ein Höchstmaß an Komfort.

LINEARTRONIC MIT ACTIVE TORQUE SPLIT ALLRADANTRIEB

Für spontane, unmittelbare Reaktionen auf veränderte Bedingungen steht das stufenlose Automatikgetriebe “Lineartronic” zur Verfügung, das mit einer speziellen Laschenkette anstelle eines herkömmlichen Schubgliederbandes arbeitet und eine größere Übersetzungsspanne erlaubt. Dies stellt sicher, dass der Motor unter allen Fahrbahnbedingungen immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Das Lineartronic-Getriebe ist in Längsrichtung mit einem Active Torque Split Allradantrieb gekoppelt, er durch permanente elektronische Kontrolle die optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern überwacht. Dies garantiert ein Höchstmaß an Fahrdynamik auf allen Fahrbahnen und Untergründen.

SI-DRIVE

Mit dem Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE) lassen sich die Motor- und Getriebeaktionen genau auf Ihren Fahrstil, die Fahrbahnbeschaffenheit oder andere Bedingungen einstellen. Das Ansprechverhalten und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes lassen sich damit schnell verändern und Ihnen steht für alle Gegebenheiten stets die optimale Leistungsentfaltung zur Verfügung.

Sport-Sharp-Modus2

Im Sport-Sharp-Modus reagiert der Motor unverzüglich auf Gaspedalbewegungen und entfaltet sehr schnell seine Motorleistung.

Sport-Modus

Der Sport-Modus garantiert eine gleichmäßige und, wenn notwendig, schnelle Leistungsentfaltung des Motors unter allen Fahrbedingungen.

Intelligent-Modus

Der Intelligent-Modus bietet eine hohe Reaktionsfreudigkeit bei gleichzeitig umweltbewusstem Fahren.

X-Mode und Bergabfahrhilfe “Hill Descent Control”

“X” bedeutet mehr Möglichkeiten für jeden Fahrer auf fast allen Strecken. Mit einem Tastendruck übernimmt X-Mode die Kontrolle über Motor, Getriebe, Allradantrieb, Bremsen und andere Komponenten, um Sie sicher und gelassen über schlechte Straßen und rutschige Fahrbahnen zu führen. Bei schwierigen Bergabfahrten verleiht Ihnen die Bergabfahrhilfe „Hill Descent Control“ das beruhigende Gefühl, auch steile Hänge sicher bezwingen zu können. Es hält eine konstante Schrittgeschwindigkeit bei, damit Sie sich ganz auf das Lenken konzentrieren können.

Technologie, auf die Sie sich verlassen können.

Der Forester wurde so konstruiert, dass Sie unwegsames Gelände durchqueren können, ohne Schäden zu erleiden oder sich festzufahren. Je größer das Hindernis ist, umso größer müssen die Böschungswinkel sein, um eine Beschädigung der Stoßfänger zu vermeiden. Die Bodenfreiheit des Forester maximiert seine Böschungs- und Rampenwinkel und minimiert dadurch die Gefahr, dass Sie irgendwo aufsitzen.

 

1 Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen entsprechend EC715/2007-2015/45/W. Klammerwerte für Comfort-S und Exclusive.
2 2.0XT Exclusive: SI-Drive mit 3 Programmen (Sport-Sharp-Modus, Sport-Modus und Intelligent-Modus), 2.0i Comfort: SI-Drive mit 2 Programmen (Sport-Modus und Intelligent-Modus)