WRX STI

Die Seele eines Athleten. Das Herz eines Champions.

Für passionierte Fahrer. Für ein berauschendes Fahrerlebnis.

 

Symmetrischer Allradantrieb

Der permanente symmetrische Allradantrieb genießt nicht ohne Grund weltweit großen Respekt. Er verteilt die Leistung gleichmäßig auf alle vier Räder. So garantiert er hervorragende Kontrolle und fahrerische Gelassenheit auf jedem Untergrund – selbst dort, wo andere Fahrzeuge an ihre Grenzen gelangen. Damit entsteht beim Fahren das typische Subaru-Feeling:

sichere und entspannte Kurvenfahrt, bessere Traktion auf rutschigem Untergrund und schnellere Beschleunigung.

Sportlich abgestimmtes Fahrwerk

Jahrelanger harter Wettbewerb, intensive Tests und Fortschritte in Material und Technik haben ein neues Fahrwerk für den WRX STI hervorgebracht. Außergewöhnliche Stabilität und blitzschnelle Reaktionen standen im Fokus dieser Entwicklungsarbeit, in deren Verlauf hochfester Stahl für den gesamten Rahmen eingesetzt wurde, um dessen Verwindungssteifigkeit zu erhöhen und die Gewichtsverteilung zu verbessern. Darüber hinaus entspricht die Radaufhängung mit steiferen Stabilisatoren, höheren Federkonstanten und weiteren Optimierungen, wie den härteren Federbeinbuchsen, höchsten Standards. Diese perfekte Balance zwischen Steifigkeit und Konformität schafft eine enorme Reaktionsschnelligkeit und eine bis dato unerreichte Symbiose zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße.

Active Torque Vectoring

Dank dieser neuen Technologie wird das Handling noch präziser und Sie können alles aus Ihrem Fahrzeug herausholen. Sobald Sie in eine Kurve einfahren und die Fliehkräfte zu wirken beginnen, verhindert das System durch gezielten Bremseingriff ein Untersteuern des Fahrzeugs, damit Sie die Spur halten können. Das heißt, dass Ihr WRX STI auf Ihre Lenkbefehle noch viel direkter und präziser reagiert.

 

SUBARU BOXER Motor

Beim SUBARU BOXER-Motor liegen die Kolben waagrecht gegenüber, woraus sich eine flachere und kompaktere Bauweise als bei herkömmlichen Motortypen ergibt.

Dies verleiht dem Motor und damit dem gesamten Fahrzeug einen niedrigeren Schwerpunkt und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung.

2.5 LITER DOHC SUBARU BOXER-TURBOMOTOR

2.5 LITER DOHC SUBARU BOXER-TURBOMOTOR

 

  • Max Leistung 221 kW (300 PS) / 6.000 rpm
  • Max Drehmoment 407 Nm (41,5 kgfm) / 4.000 rpm
  • Kraftstoffverbrauch*10.4 lit./100 km
  • CO2-Emission*242 g/km

 

* Hinweise

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: Entsprechend EC715/2007-2015/45W.
 

Multi-Mode DCCD

Mit dem DCCD (Driver’s Control Centre Differential) können Sie im WRX STI die Mitteldifferenzialsperre einstellen und damit die Fahreigenschaften verändern. Der Auto-Modus ermittelt die optimale Kraftaufteilung für wechselnde Straßenbedingungen, während im Modus Auto [+] zugunsten einer höheren Traktion mehr Kraft auf die Vorderräder geleitet wird.

Für ein dynamischeres Kurvenverhalten werden im Modus Auto [-] die Hinterräder mit mehr Antriebskraft versorgt und im sechsstufigen manuellen Modus können Sie Ihre bevorzugten Fahreigenschaften selbst einstellen.

 

SI-DRIVE

Mit Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE) lassen sich Motorcharakteristik und Schaltverhalten des WRX STI an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Im Intelligent-Modus [I] bietet er Ihnen eine sanfte Beschleunigung und optimale Wirtschaftlichkeit.

Der Sport-Modus [S] lässt Sie eine sofortige Reaktion spüren und ist für die meisten Fahrbedingungen die vielseitigste Einstellung. Und sobald Sie in den Sport Sharp-Modus [S#] schalten, können Sie die ganze Kraft des Turbomotors nutzen. Hiermit stehen Ihnen spontane Reaktionen und maximale Beschleunigung bei allen Drehzahlen zur Verfügung.