Technologie
  • Auf der Straße verleiht Stabilität mehr Sicherheit. Aber Stabilität bietet auch mehr Agilität, die Begeisterung weckt und Vertrauen schafft. Fahrzeuge von Subaru sind dank des stabilen Aufbaus ihres permanenten Allradantriebs „Symmetrical AWD“, der jeden SUBARU BOXER Motor komplettiert, mit der großartigen Fähigkeit gesegnet, Ihnen die volle Kontrolle am Lenkrad zu übertragen. Der einzigartige Aufbau dieses Systems leitet die Kraft höchst effizient und ununterbrochen zu allen vier Rädern und ermöglicht so eine bessere Beherrschbarkeit auf allen Straßen und selbst bei schlechten Bedingungen. Zudem sind die Hauptkomponenten mittig entlang der Fahrzeuglängsachse angeordnet, was für eine hervorragende Seitenstabilität und ein präzises Handling sorgt. Nicht zuletzt liegt der Schwerpunkt sehr tief und verleiht dadurch noch mehr Reaktionsfreudigkeit. Die einzigartigen Vorteile des permanenten Allradantriebs „Symmetrical AWD“ machen Ihnen die Handhabung zum Genuss und lassen Sie Gefahrensituationen besser meistern.

  • SPORTLICH ABGESTIMMTES FAHRWERK

  • Jahrelanger harter Wettbewerb, intensive Tests und Fortschritte in Material und Technik haben ein neues Fahrwerk für den WRX STI hervorgebracht. Außergewöhnliche Stabilität und blitzschnelle Reaktionen standen im Fokus dieser Entwicklungsarbeit, in deren Verlauf hochfester Stahl für den gesamten Rahmen eingesetzt wurde, um dessen Verwindungssteifigkeit zu erhöhen und die Gewichtsverteilung zu verbessern. Darüber hinaus entspricht die Radaufhängung mit steiferen Stabilisatoren, höheren Federkonstanten und weiteren Optimierungen, wie den härteren Federbeinbuchsen, höchsten Standards. Diese perfekte Balance zwischen Steifigkeit und Reaktionsschnelligkeit schafft eine bis dato unerreichte Symbiose zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße.

  • ACTIVE TORQUE VECTORING

  • Dank dieser neuen Technologie wird das Handling noch präziser und Sie können alles aus Ihrem Fahrzeug herausholen. Sobald Sie in eine Kurve einfahren und die Fliehkräfte zu wirken beginnen, verhindert das System durch gezielten Bremseingriff ein Untersteuern des Fahrzeugs, damit Sie die Spur halten können. Das heißt, dass Ihr WRX STI auf Ihre Lenkbefehle noch viel direkter und präziser reagiert.

  • 2.5 DOHC SUBARU BOXER Turbomotor

  • Nur wenigen Motoren eilt der Ruf voraus, auf nahezu jeder Strecke pure Lust zu entfachen, wie dem 2.5-Liter-Turbomotor des WRX STI. In ihm verschmilzt geballte Kraft mit absoluter Ausgewogenheit, während der Turbo sofort auf Touren kommt und seine Kraft für eine intensive Beschleunigung freigibt. Seine jahrelang bewährte Leistungsfähigkeit wurde für den neuen WRX STI auf atemberaubende Weise noch einmal gesteigert.

    MAX. LEISTUNG: 221 kW (300 PS) bei 6.000/min
    MAX. DREHMOMENT: 407 Nm bei 4.000/min
    TREIBSTOFFVERBRAUCH*: 10,4 l/100 km
    CO2-EMISSIONEN*: 242 g/km


    *Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Entsprechend EC715/2007-195/2013W.
  • 6-GANG-SCHALTGETRIEBE

  • Dank kurzer Schaltwege, leichter und präziser Bedienung und Lederschaltknauf ist das manuelle Schalten mit dem sportlichen 6-Gang-Getriebe das reinste Vergnügen. Verfolgen Sie die Nadel des rot beleuchteten Drehzahlmessers, und spüren Sie die optimale Getriebeabstufung, die bestens mit dem Drehmomentverlauf harmoniert. So nutzen Sie das gewaltige Leistungspotenzial des WRX STI optimal und kontrollieren seine ungestüme Kraft nach Belieben.

  • SI-DRIVE

  • Mit Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE) lassen sich Motorcharakteristik und Schaltverhalten des WRX STI an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Im Intelligent-Modus [I] bietet er Ihnen eine sanfte Beschleunigung und optimale Wirtschaftlichkeit. Der Sport-Modus [S] lässt Sie eine sofortige Reaktion spüren und ist für die meisten Fahrbedingungen die vielseitigste Einstellung. Und sobald Sie in den Sport Sharp-Modus [S#] schalten, können Sie die ganze Kraft des Turbomotors nutzen. Hiermit stehen Ihnen spontane Reaktionen und maximale Beschleunigung bei allen Drehzahlen zur Verfügung.

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  • MULTI-MODE DCCD

  • Mit dem DCCD (Driver’s Control Centre Differential) können Sie im WRX STI die Mitteldifferenzialsperre einstellen und damit die Fahreigenschaften verändern. Der Auto-Modus ermittelt die optimale Kraftaufteilung für wechselnde Straßenbedingungen, während im Modus Auto [+] zugunsten einer höheren Traktion mehr Kraft auf die Vorderräder geleitet wird. Für ein dynamischeres Kurvenverhalten werden im Modus Auto [-] die Hinterräder mit mehr Antriebskraft versorgt und im sechsstufigen manuellen Modus können Sie Ihre bevorzugten Fahreigenschaften selbst einstellen.

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

*Treibstoffverbrauch und CO2 Emissionen: Entsprechend EC715/2007 - EC136/2014W.