News

11. Mai 2021

Subaru Global

News > 2021

SUBARU tauft neues vollelektrisches SUV „SOLTERRA“

Erstes globales Elektrofahrzeug der Marke, das auf das Zusammenleben mit der Natur abzielt.

SUBARU tauft neues vollelektrisches SUV „SOLTERRA“
Die SUBARU Corporation gab heute bekannt, dass Subarus brandneues globales batterieelektrisches SUV den Namen "SOLTERRA" trägt und 2022 in den Handel kommen soll. 

„SOLTERRA“ ist das brandneue, vollelektrische SUV der C-Segment-Klasse von Subaru und wird das erste Subaru-Fahrzeug sein, das auf der für Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) entwickelten e-Subaru Global Platform gebaut wird.

Die von Subaru und Toyota gemeinsam entwickelte e-Subaru Global-Plattform ermöglicht die effiziente Einführung verschiedener Arten von Elektrofahrzeugen, indem mehrere Module und Komponenten wie die Vorder-, Mittel- und Rückseite eines Fahrzeugs kombiniert werden. Während die beiden Unternehmen ihr Wissen zusammengebracht haben, um eine völlig neue Plattform zu schaffen, hat sich Subaru zum Ziel gesetzt, überlegene passive Sicherheit und Fahrzeugstabilität zu erreichen, die Subaru auch auf dieser BEV-Plattform stets verfolgt hat.

Nicht nur die Plattform, auch der SUV „SOLTERRA“ wurde von Subaru und Toyota gemeinsam entwickelt. Das breite Spektrum der Zusammenarbeit umfasst Produktplanung, Design und Leistungsbewertung. In dieser Entwicklung kombinieren die beiden Unternehmen ihre jeweiligen Stärken wie die langjährige Allradantriebstechnologie von Subaru und die herausragende Fahrzeugelektrifizierungstechnologie von Toyota, um einen neuen SUV mit Eigenschaften zu schaffen, die nur ein vollelektrisches Fahrzeug bieten kann.
Der Name "SOLTERRA" wurde durch Verbinden der Wörter "SOL" und "TERRA", der lateinischen Wörter für "Sonne" bzw. "Erde", geschaffen. Subaru gab dem EV diesen Namen, um Mutter Natur zu schätzen und die Form des Zusammenlebens gemeinsam mit unseren Kunden weiter voranzutreiben und um unser Engagement für die Bereitstellung der überall einsetzbaren Fähigkeiten des traditionellen Subaru SUV in einem vollelektrischen Fahrzeug zu demonstrieren.

„SOLTERRA“ wird in die Produktreihe der SUBARU SUVs, ASCENT, OUTBACK, FORESTER und SUBARU XV aufgenommen und ab Mitte 2022 in Märkten wie Japan, den USA, Kanada, Europa und China erhältlich sein.