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Antriebstechnologien

Antriebstechnologien

Vom klassischen Boxer-Benzinmotor, über den Mildhybrid e-BOXER bis zum vollelektrischen Antrieb - Subaru vertraut in all seinen Fahrzeugen auf ein bewährtes Antriebslayout, das sich immer durch den permanenten Allradantrieb auszeichnet.

100 % ABENTEUER.
100 % ALLRAD.

 

Der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD ist seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil von Subaru-Fahrzeugen. Alle unsere Autos sind standardmäßig mit Symmetrical AWD ausgestattet.

Das in unseren Fahrzeugen eingesetzte System ist perfekt auf die jeweilige Antriebsart des Fahrzeugs abgestimmt, egal ob Boxer-Benzinmotor, e-BOXER Hybrid-Antrieb oder vollelektrisch. Allrad ist essenzieller Bestandteil in unseren Produkten -denn wir sind davon überzeugt, dass Subaru ein einzigartiges Fahrerlebnis bietet, auf und abseits befestigter Wege und egal, welche Witterung.

Ein sicherer und wendiger Antrieb.

Wir bei Subaru sind davon überzeugt, dass der Antriebsstrang stets eine maximale Traktion unter allen Bedingungen und auf allen Untergründen liefern sollte, um das Fahrerlebnis so sicher wie möglich zu machen. Unsere Symmetrical AWD Allradtechnologie ist ein permanentes, stets arbeitendes System. Abhängig von Untergrund und Fahrverhalten regelt es die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern in Echtzeit. Dies erhöht die Stabilität und bietet ein sicheres und wendiges Fahrerlebnis.

Pure Fahrfreude.

Symmetrical AWD ist bei allen Subaru-Fahrzeugen von Anfang an ein integraler Bestandteil. Alle Komponenten, vom Boxermotor über das Getriebe bis hin zum Antriebsstrang, werden vollkommen linear und symmetrisch angeordnet. Das unglaublich effiziente System leitet die Kraft permanent an alle vier Räder - für ein Maximum an Traktion, Stabilität und Kontrolle.

Der Boxermotor - das Herzstück unserer Verbrenner-Modelle

Subaru ist überzeugt, dass der Boxermotor die sicherste, spaßigste und langlebigste Motorenart ist, weshalb wir seit über 50 Jahren auf Boxermotoren setzen.
 

Für Fahrvergnügen gebaut. 

Der Boxermotor ist kürzer und leichter als herkömmliche Reihen- und V-Motoren. Dank seiner Größe, der Motoraufhängung sowie der horizontal gegenüberliegenden Kolben und des symmetrischen Designs kann der Motor bei jeder Geschwindigkeit frei drehen und bietet dem Fahrer ein direktes Ansprechverhalten.

Für Sicherheit gebaut.

Der Boxermotor wird im Fahrzeug tiefer montiert als andere Motoren. Seine Gewichtsverteilung rechts und links ist beinahe identisch; dies verringert den Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs und bietet ein stabilieres Fahrerlebnis. Außerdem sind Boxermotoren so konstruiert, dass sie bei einem Frontalzusammenstoß - zusammen mit dem Getriebe - unter das Fahrzeug geschoben werden und dadurch das Risiko von Beinverletzungen des Fahrers verringern. Durch die flache Konstruktion des Motors bleibt genügend Platz unter der Motorhaube, der zur Abfederung eines Aufpralls genutzt werden kann, sollte ein Fußgänger auf das Fahrzeug geschleudert werden. Dadurch wird das Risiko schwerer Verletzungen reduziert. 

Für eine hohe Lebensdauer gebaut. 

Im Gegensatz zu anderen Motorentypen hat der Boxermotor gegenüberliegende Kolben, die symmetrisch in einem 180-Grad-Winkel um die Kurbelwelle angeordnet sind. Dadurch gleichen sich die Vibrationen der Kolben aus und es wird ein geschmeidiges, vibrationsarmes Fahrverhalten ermöglicht. Weniger Vibrationen bedeuten gleichzeitig weniger Abnutzung, wodurch sich die Lebensdauer des Motors erhöht.  97% aller Subaru-Fahrzeuge sind nach zehn Jahren noch immer auf den Straßen unterwegs - und das ohne größere Probleme. Dies liegt überwiegend an der hohen technischen Qualität unserer Boxermotoren.

HYBRID, THE SUBARU WAY

Der SUBARU e-BOXER kombiniert erstmalig den bekannten und bewährten SUBARU BOXER-Motor mit einem Elektromotor, um Ihnen sowohl sportliches Fahren als auch einen ruhigen, komfortablen Innenraum ohne laute Geräusche oder Vibrationen zu bieten.

Der kompakte und dennoch leistungsstarke Motor befindet sich in der Nähe des Fahrzeugschwerpunkts, während die Batterie und andere Komponenten über der Hinterachse angeordnet sind.

Die niedrige Einbaulage des Motorblocks ermöglicht ein Gefühl der Ausgewogenheit während jeder Fahrt. Der tiefe Schwerpunkt bewirkt weniger Seitenneigung bei Kurvenfahrten und mehr Fahrstabilität unter allen Bedingungen.

DEFINIERT ELEKTROMOBILITÄT NEU.

Im SUBARU SOLTERRA kommt erstmals ein vollelektrischer Antrieb zum Einsatz. Ausgeklügelte Technik und eine durchdachte Fahrzeugkonzeption sorgen dafür, dass auch der Solterra über all jene Vorzüge verfügt, die einen SUbaru so besonders machen.

Allrad vollelektrisch und permanent

Auch in der Ära der Elektrifizierung bleibt sich Subaru in Sachen Allrad treu. Zwei Elektromotoren, die direkt über den Achsen sitzen, sorgen für permanenten Antrieb aller vier Räder. Dank dem spontan verfügbaren Drehmoment ist die Traktionskontrolle des elektrischen Allrads sogar noch präziser. Die Batterie sitzt tief im Fahrzeugboden, um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten und gemeinsam mit dem Allradantrieb für das gewohnte Subaru Fahrgefühl zu sorgen.

Die beiden elektrischen Achsmotoren im SOLTERRA treiben die Vorder- und Hinterräder unabhängig voneinander an und ermöglichen eine fein  abgestimmte Regelung des Drehmoments, die den Allradantrieb von Subaru noch weiter optimiert.

Die E-Motoren an Vorder- und Hinterachse sorgen für ein besseres Handling, mehr Sicherheit sowie für die Lautlosigkeit und das Ansprechverhalten, wie sie nur Elektrofahrzeuge bieten.

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