Zum Inhalt

Natur inspiriert, Elektromobilität verändert.

Unser nächstes großes Ziel: Bis 2030 werden 50 % der weltweit verkauften Subaru Fahrzeuge vollelektrisch sein.

Ein neues Zeitalter hat begonnen. Aus naturaffin wird naturbewusst. Mit elektrifizierten Autos, gebaut für eine Welt voller nachhaltig beeindruckender Momente. Perfekte Gewichtsverteilung, niedriger Schwerpunkt und optimale Traktion dank permanentem Allradantrieb garantieren weiterhin den Subaru Unterschied: Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrspaß. Elektrifizierte Autos, gebaut für eine Welt voller nachhaltig beeindruckender Momente. 100 % elektrisch ohne Kompromisse. Jetzt und in Zukunft.

2030
2019

Einführung des e-BOXER Mildhybrid Antriebs

Subaru startet in ein neues, elektrisches Zeitalter: Der e-BOXER Mildhybrid kombiniert erstmalig den bekannten und bewährten Subaru BOXER-Motor mit einem Elektromotor.

2022

Einführung des Subaru Solterra

Der erste vollelektrische SUV von Subaru kommt auf den Markt. Ganz ohne Kompromisse. Dank ausgiebiger Entwicklungsarbeit konnten wir ein vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt bringen, das zu 100 % dem Subaru Versprechen entspricht.

erleben sie mehr in SOLTERRA

2024

Subaru erweitert das EV Line-Up

Zwischen 2024 und Ende 2025 wird die Subaru Range vollelektrifizierter SUVs auf vier Modelle erweitert. 100 % elektrisch, 100 % Subaru, keine Kompromisse.

2028

Zweiter Teil der großen EV-Modelloffensive

Bis Ende des Jahres 2028 bringt Subaru vier weitere vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt. Damit bietet Subaru weltweit bereits acht verschiedene EV-Modelle.

2030

Die Hälfte aller verkauften Subaru ist elektrisch

Bis 2030 werden 50 % der weltweit verkauften Fahrzeuge der Marke Subaru BEVs, also vollelektrische Fahrzeuge sein.

2031

Reduktion der CO2 Emissionen um 30 %

Bis ins Jahr 2031 sollen die von der Subaru Corporation produzierten CO2-Emissionen um 30 % geringer sein als noch im Jahr 2017.

2050

Steigerung der Energieeffizienz

In Bezug auf die „Well-to-Wheel“- Analyse soll die durchschnittliche CO2-Bilanz von neuen Subaru Fahrzeugen bis 2050 um mindestens 90 % im Vergleich zu 2010 reduziert werden.

2052

CO2 neutral in die Zukunft

Ein weiterer großer Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft: Ins Jahr 2052 will die Subaru Corporation CO2-neutral starten. Diese Neutralität soll bis Ende 2051 erreicht werden.

Die elektrische Revolution von Subaru: Innovation ohne Kompromisse.

Erleben Sie kraftvollen Allradantrieb, 100 % elektrisch.

Erleben Sie das beindruckende Zusammenspiel mit der Natur. Mit dem Subaru SOLTERRA, dem vollelektrischen SUV, der sich mit seinem kraftvollen Allradantrieb für eine nachhaltige Zukunft mit praktischem und sicherem Fahrvergnügen einsetzt.

Probefahrt sichern

Entdecken Sie SUBARU CHARGING NETWORK

540.440 Ladepunkte
25 Länder
17.030 Landepunkte in Österreich

Erhalten Sie Zugriff auf eines der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa – und nutzen Sie 540.440 Ladepunkte, ganz einfach mit Ladekarte und Subaru Care App.

Mehr erfahren

Ihre Fragen, unsere Antworten

Subaru steht für Fahrspaß ohne Kompromisse. Das erreichen wir durch ein Fahrzeuglayout, das Bodenfreiheit und niedrigen Schwerpunkt mit permanentem Allrad kombiniert. So entsteht das typische Subaru Fahrgefühl – im Solterra auch ganz ohne Boxer-Motor.

Der Solterra verfügt über eine 71,4kW große Lithium-Ionen-Batterie.

Die Reichweite eines Fahrzeuges wird mittels standardisiertem Verfahren ermittelt, die eine maximale Reichweite unter Laborbedingungen ergibt. Laut dieser kann der Solterra eine Strecke von max. 465 Kilometer zurücklegen, Praxistests ergeben eine mögliche Reichweite von bis 431 Kilometer. Im Alltag hängt die tatsächliche Reichweite aber von unterschiedlichen Faktoren wie Fahrstil oder Außentemperatur ab. Durchschnittlich sollte man mit 370 Kilometer planen, wobei vor allem im Winter die Reichweite aufgrund der Außentemperaturen sinken kann.

Nein. Der Solterra verfügt über einen Puffer, der nach 0 % Restkapazität zur Verfügung steht. Der Solterra informiert den Fahrer rechtzeitig, die nächstgelegene Ladestation anzufahren. Ist ein Laden – aus welchen Gründen auch immer – in diesem Fall nicht möglich, fährt der Solterra (abhängig von den Fahrbedingungen) noch immer bis zu 45km weit. Dafür wird die Leistung zugunsten zusätzlicher Reichweite stufenweise gedrosselt. Auch danach ist kein kompletter Stillstand gegeben, das Fahrzeug lässt sich im Notfall im Schritttempo aus Gefahrensituationen manövrieren.

Grundsätzlich kann der Solterra auf verschiedene Weisen geladen werden. Je nachdem, welche Ladeart gewählt wird, variieren die Ladezeiten. Der Solterra unterstützt Schnelladen (mittels Gleichstrom) bis 150kW, dabei dauert es ca. 30 Minuten um die Batterie von 10% auf 80% zu laden. Dies ist die effizienteste und batterieschonendste Vorgangsweise für Langstrecken. An der Wallbox bzw. beim Wechselstromladen unterstützt der Solterra 7kW (Modelljahr 2023) bzw. 11kW (Modelljahr 2024). Hier betragen die Ladezeiten 11 Stunden bzw. 7 Stunden. Dies ist die gängige Praxis, wenn das Fahrzeug zuhause oder z.B. in der Arbeit geladen wird. Auch an der Haushaltssteckdose kann der Solterra notfalls geladen werden, hier beträgt die Ladezeit rund 30 Stunden.

Die Reichweite eines Fahrzeuges wird mittels standardisiertem Verfahren ermittelt, die eine maximale Reichweite unter Laborbedingungen ergibt. Laut dieser kann der Solterra eine Strecke von max. 465 Kilometer zurücklegen, Praxistests ergeben eine mögliche Reichweite von bis 431 Kilometer. Im Alltag hängt die tatsächliche Reichweiter aber von unterschiedlichen Faktoren wie Fahrstil oder Außentemperatur ab. Durchschnittlich sollte man mit 370 Kilometer planen, wobei vor allem im Winter die Reichweite aufgrund der Außentemperaturen sinken kann.

Technologiebedingt verliert ein Akku mit der Zeit Kapazität. Subaru verspricht aber eine Restkapazität von 70 % nach zehn Jahren. Und sollte in der Zwischenzeit ein Problem auftreten, ist die Batterie durch die Achtjahresgarantie Subaru SAFE8 abgesichert.

Ja, der Solterra erfüllt zu 100 % die Sicherheits-Vorgaben, die wir an alle unsere Autos stellen. Dank der hochfesten und verwindungssteifen Plattform sind nicht nur der Fahrer und alle weiteren Insassen bestens geschützt. Auch die Batterie ist mittels einem widerstandsfähigen „Käfig“ so im Fahrzeug integriert, dass diese im Kollisionsfall keinen Schaden nimmt. Das beweisen unabhängige Tests, wie der EuroNCAP, bei dem Subaru regelmäßig Bestnoten einfährt.

Ja, der Solterra eignet sich bestens für Ausflüge ins Gelände! Dank dem Subaru-typischen permanenten Allrad, dessen elektrisches Drehmoment sich nun noch feiner dosieren lässt, verfügt er über perfekte Traktion. Üppige Bodenfreiheit und Rampen- bzw. Böschungswinkel sorgen gemeinsam mit dem Off-Road Assistenten X-MODE für Sicherheit und stressfreies Vorankommen, auch im Gelände.

Zur Hauptnavigation