Subaru steht für Fahrspaß ohne Kompromisse. Das erreichen wir durch ein Fahrzeuglayout, das Bodenfreiheit und niedrigen Schwerpunkt mit permanentem Allrad kombiniert. So entsteht das typische Subaru Fahrgefühl – im Solterra auch ganz ohne Boxer-Motor.
Natur inspiriert, Elektromobilität verändert.
Unser nächstes großes Ziel: Bis 2030 werden 50 % der weltweit verkauften Subaru Fahrzeuge vollelektrisch sein.
Ein neues Zeitalter hat begonnen. Aus naturaffin wird naturbewusst. Mit elektrifizierten Autos, gebaut für eine Welt voller nachhaltig beeindruckender Momente. Perfekte Gewichtsverteilung, niedriger Schwerpunkt und optimale Traktion dank permanentem Allradantrieb garantieren weiterhin den Subaru Unterschied: Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrspaß. Elektrifizierte Autos, gebaut für eine Welt voller nachhaltig beeindruckender Momente. 100 % elektrisch ohne Kompromisse. Jetzt und in Zukunft.
Die elektrische Revolution von Subaru: Innovation ohne Kompromisse.
Erleben Sie kraftvollen Allradantrieb, 100 % elektrisch.
Erleben Sie das beindruckende Zusammenspiel mit der Natur. Mit dem Subaru SOLTERRA, dem vollelektrischen SUV, der sich mit seinem kraftvollen Allradantrieb für eine nachhaltige Zukunft mit praktischem und sicherem Fahrvergnügen einsetzt.
Unser Weg in eine elektrische Zukunft
Der neue Solterra vereint modernes Design, leistungsstarke Elektromobilität und die legendäre Zuverlässigkeit von Subaru.
Subaru macht keine halben Sachen. Deshalb war es uns auch besonders wichtig, ein Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen, das dem typischen Subaru Fahrerlebnis mehr als gerecht wird. Und gut Ding braucht Weile.
Innovation passiert bei Subaru immer unter der Prämisse, neue Technologien erst dann zu implementieren, wenn diese zu 100 % dem Subaru Qualitätsstandard entsprechen. Diese Anforderungen konnten wir mit optimaler Gewichtsverteilung im Längsschnitt, niedrigem Schwerpunkt danke Batterie und optimaler Traktion dank permanentem Allrad über zwei E-Motoren erreichen.
Auch in ein attraktives, dynamisches Fahrzeugdesign sowie in eine funktionale High-Performance Plattform floss viel Entwicklungsarbeit. Umgesetzt wurde all das mit dem Solterra, dem ersten vollelektrischen SUV der Marke Subaru.
Subaru hat sich einer nachhaltigen Zukunft verschrieben. Keine Kompromisse lautet unser Credo – nicht nur in Bezug auf Sicherheit, Fahrvergnügen, Verlässlichkeit oder Leistung. Auch in Sachen Elektromobilität.
Entdecken Sie SUBARU CHARGING NETWORK
540.440 Ladepunkte
25 Länder
17.030 Ladepunkte in Österreich
Erhalten Sie Zugriff auf eines der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa – und nutzen Sie 540.440 Ladepunkte, ganz einfach mit Ladekarte und Subaru Care App.
Ihre Fragen, unsere Antworten
Der Solterra verfügt über eine 71,4kW große Lithium-Ionen-Batterie.
Die Reichweite eines Fahrzeuges wird mittels standardisiertem Verfahren ermittelt, die eine maximale Reichweite unter Laborbedingungen ergibt. Laut dieser kann der Solterra eine Strecke von max. 465 Kilometer zurücklegen, Praxistests ergeben eine mögliche Reichweite von bis 431 Kilometer. Im Alltag hängt die tatsächliche Reichweite aber von unterschiedlichen Faktoren wie Fahrstil oder Außentemperatur ab. Durchschnittlich sollte man mit 370 Kilometer planen, wobei vor allem im Winter die Reichweite aufgrund der Außentemperaturen sinken kann.
Nein. Der Solterra verfügt über einen Puffer, der nach 0 % Restkapazität zur Verfügung steht. Der Solterra informiert den Fahrer rechtzeitig, die nächstgelegene Ladestation anzufahren. Ist ein Laden – aus welchen Gründen auch immer – in diesem Fall nicht möglich, fährt der Solterra (abhängig von den Fahrbedingungen) noch immer bis zu 45km weit. Dafür wird die Leistung zugunsten zusätzlicher Reichweite stufenweise gedrosselt. Auch danach ist kein kompletter Stillstand gegeben, das Fahrzeug lässt sich im Notfall im Schritttempo aus Gefahrensituationen manövrieren.
Grundsätzlich kann der Solterra auf verschiedene Weisen geladen werden. Je nachdem, welche Ladeart gewählt wird, variieren die Ladezeiten. Der Solterra unterstützt Schnelladen (mittels Gleichstrom) bis 150kW, dabei dauert es ca. 30 Minuten um die Batterie von 10% auf 80% zu laden. Dies ist die effizienteste und batterieschonendste Vorgangsweise für Langstrecken. An der Wallbox bzw. beim Wechselstromladen unterstützt der Solterra 7kW (Modelljahr 2023) bzw. 11kW (Modelljahr 2024). Hier betragen die Ladezeiten 11 Stunden bzw. 7 Stunden. Dies ist die gängige Praxis, wenn das Fahrzeug zuhause oder z.B. in der Arbeit geladen wird. Auch an der Haushaltssteckdose kann der Solterra notfalls geladen werden, hier beträgt die Ladezeit rund 30 Stunden.
Die Reichweite eines Fahrzeuges wird mittels standardisiertem Verfahren ermittelt, die eine maximale Reichweite unter Laborbedingungen ergibt. Laut dieser kann der Solterra eine Strecke von max. 465 Kilometer zurücklegen, Praxistests ergeben eine mögliche Reichweite von bis 431 Kilometer. Im Alltag hängt die tatsächliche Reichweiter aber von unterschiedlichen Faktoren wie Fahrstil oder Außentemperatur ab. Durchschnittlich sollte man mit 370 Kilometer planen, wobei vor allem im Winter die Reichweite aufgrund der Außentemperaturen sinken kann.
Technologiebedingt verliert ein Akku mit der Zeit Kapazität. Subaru verspricht aber eine Restkapazität von 70 % nach zehn Jahren. Und sollte in der Zwischenzeit ein Problem auftreten, ist die Batterie durch die Achtjahresgarantie Subaru SAFE8 abgesichert.
Ja, der Solterra erfüllt zu 100 % die Sicherheits-Vorgaben, die wir an alle unsere Autos stellen. Dank der hochfesten und verwindungssteifen Plattform sind nicht nur der Fahrer und alle weiteren Insassen bestens geschützt. Auch die Batterie ist mittels einem widerstandsfähigen „Käfig“ so im Fahrzeug integriert, dass diese im Kollisionsfall keinen Schaden nimmt. Das beweisen unabhängige Tests, wie der EuroNCAP, bei dem Subaru regelmäßig Bestnoten einfährt.
Ja, der Solterra eignet sich bestens für Ausflüge ins Gelände! Dank dem Subaru-typischen permanenten Allrad, dessen elektrisches Drehmoment sich nun noch feiner dosieren lässt, verfügt er über perfekte Traktion. Üppige Bodenfreiheit und Rampen- bzw. Böschungswinkel sorgen gemeinsam mit dem Off-Road Assistenten X-MODE für Sicherheit und stressfreies Vorankommen, auch im Gelände.