Permanenter Allradantrieb Symmetrical AWD

False

Symmetrie verleiht Stabilität. Stabilität verleiht Kontrolle.



 

Der Allradantrieb Symmetrical AWD ist seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil von Subaru-Fahrzeugen. Alle unsere Autos sind standardmäßig mit Symmetrical AWD ausgestattet und liefern die Vorteile zweier maßgeschneiderter, unterschiedlich konstruierter Systeme.

Beide in unseren Fahrzeugen eingesetzten Systeme sind perfekt auf den jeweiligen Boxermotor und die Getriebeart des Autos abgestimmt. Unsere Symmetrical AWD Lösung für manuelle Getriebe nutzt ein einfaches und zuverlässiges System (ohne Elektronik). Es ist leicht, kompakt, effizient und arbeitet mit einer 50:50-Drehmomentverteilung über ein einfaches Kegelradgetriebe - wir nennen es den Viscous Centre Differential Allradantrieb. Unser Lineartronic Getriebe nutzt ein Allradsystem mit aktiver Drehmomentverteilung. Scheiben übertragen die Antriebskraft auf die Vorder- und Hinterräder und schaffen so standardmäßig eine 60:40-Verteilung des Drehmoments. Das hochintelligente System verändert ständig die Anpresskraft auf die Scheiben, abhängig von Lenkwinkel und Druck auf das Gaspedal.

Ein sicherer und wendiger Antrieb.
Wir bei Subaru sind davon überzeugt, überzeugt dass der Antriebsstrang stets eine maximale Traktion unter allen Bedingungen und auf allen Untergründen liefern sollte, um das Fahrerlebnis so sicher wie möglich zu machen. Unsere Symmetrical AWD Allradtechnologie ist ein permanentes, stets arbeitendes System. Abhängig von Getriebe und Fahrverhalten regelt es die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern in Echtzeit. Dies erhöht die Stabilität und bietet ein sicheres und wendiges Fahrerlebnis. Wie unterscheidet es sich von Systemen der meisten anderen Hersteller? Diese bieten herkömmliche Allradantriebssysteme an, die der Fahrer manuell aktivieren muss oder die erst bei einem Durchdrehen der Räder eingreifen - was in manchen Fällen bereits zu spät sein kann.

Pure Fahrfreude.
Symmetrical AWD ist bei allen Subaru-Fahrzeugen von Anfang an ein integraler Bestandteil. Alle Komponenten, vom Boxermotor über das Getriebe bis hin zum Antriebsstrang, werden vollkommen linear und symmetrisch angeordnet. Das unglaublich effiziente System leitet die Kraft permanent an alle vier Räder - für ein Maximum an Traktion, Stabilität und Kontrolle.